E 1:  Lassen Sie die Exponentialfunktion ablaufen und erproben Sie die Darstellungen mit Linie und mit Punkten, sowohl im Zeitdiagramm, wie im Phasendiagramm; erproben Sie nach Zurück verschiedene Schrittlängen (Sie werden bei der Exponentialfunktion keinen Unterschied erkennen)

E 2:  Lassen Sie den Ausgangspunkt mit Zurück zurückspringen, und stellen Sie einen neuen Ausgangswert ein. Mit Start erhalten Sie eine zweite Kurve für den neuen Ausgangswert. Schalten Sie zwischen Punkt- und Liniendarstellung um.

E 3:  Stellen Sie eine Kurvenschar mit unterschiedlichen Anfangswerten her, bei gleicher Anfangsabszisse.

E 4:  Ändern Sie bei gleichem Anfangswert die Anfangsabszisse. Warum sehen Sie eine parallelverschobene Kurve?

E 5:  Erstellen Sie eine Kurvenschar mit unterschiedlichen Anfangswerten, einschließlich negativer. Interpretieren Sie die Beobachtung anhand der Differentialgleichung.

E 6:  Wählen Sie Exponentielle Dämpfung. Vergleichen Sie für positive und negative Anfangswerte die Entwicklung mit der Exponentialfunktion und interpretieren sie den Unterschied anhand der Differentialgleichungen.

E 7:  Wählen Sie unter den nachfolgenden oszillierenden Funktionen und versuchen Sie, vor der Berechnung das Verhalten zu erraten. Interpretieren Sie es nach der Berechnung

E 8: Editieren Sie selbst die Exponentialfunktion durch Einfügen von multiplikativen Funktionen g(x), insbesondere auch von periodischen. Versuchen Sie, ein tieferes Verständnis für die Ergebnisse zu entwickeln

E 9: Wählen Sie die Exponentialfunktion und lassen Sie sie einmal durchlaufen. Wählen Sie zurück Setzen Sie dann in das Feld der Ableitung e^x anstatt y ein. Sie werden beim zweiten Durchlauf keine Änderung sehen:  Das Schema wird hier zum ganz normalen Integrieren (Gewinnen der Stammfunktion) benutzt. Das funktioniert, weil y in dy/dx selbst nicht vorkommt.

E 10: Setzen Sie jetzt irgend eine andere Funktion ein, die y nicht enthält, etwa sin(t). Sie erhalten in dieserm Fall -cos(t) als Stammfunktion, mit dem richtigen, eingetragenen Anfangswert als Integrationskonstante. Vergleichen Sie für Sinus das Phasendiagramm mit dem des Funktionstyps periodisch.

E11:  Wählen Sie konstante Geschwindigkeit und erstellen Sie eine Kurvenschar für unterschiedliche Zahleneingaben, einschließlich der Null. Hier handelt es sich wieder um eine einfache Integration. Was müssen Sie eingeben, damit ein Anfangsort berücksichtigt wird?

E12: Wählen sie konstante Beschleunigung und erstellen Sie eine Kurvenschar für unterschiedliche Zahleneingaben als Faktor von y, einschließlich der Null. Hier handelt es sich wieder um eine einfache Integration. Wandeln Sie die Differentialgleichung so ab, daß eine Anfangsgeschwindigkeit berücksichtigt wird.

E 13:  Erweitern Sie die Differentialgleichung durch kompliziertere Funktionen von y und lassen Sie sich überraschen! Versuchen Sie zusammenhängende Familien von Differentialgleichungen zu erzeugen und zu deuten. Gibt es neben den Charakteren konvergent, divergent, periodisch, weitere Klassen, die man unterscheiden könnte?

E14:  Verändern Sie bei den verschiedenen Funktionstypen nach Zurück dieSchrittweite und beobachten Sie die Abweichung. Von welcher Kurvencharakteristik hängt die maximale Schrittweite ab, unterhald der kein Unterschied mehr zu beobachten iost.