Einzelvektor in 3D- Darstellung

Die Simulation erzeugt mit jeder Betätigung der Taste Zufalls- Vektor einen vom Nullpunkt ausgehenden Vektor, mit zufälligen, ganzzahligen Zahlenwerten seiner Endpunktkoordinaten x, y, z.

Der angezeigte Koordinatenbereich beträgt jeweils ∓ 5 Einheiten. Das ist auch die maximale Einzelkoordinate für einen zufällig erzeugten Vektor

x = Ganzzahl (10*random () - 5)

In 3 Textfenstern stehen die erzeugten Koordinaten . Sie können in diese Felder eigene Werte eingeben, die nach Drücken der Enter- Taste wirksam werden (das während der Eingabe gelb unterlegte Textfeld wird dabei wieder entfärbt). Bei dieser Art der Festlegung sind die Werte nicht auf Ganzzahlen beschränkt.

Alternativ können Sie auch die Pfeilspitze mit der Maus ziehen und so in 2 Koordinatenebenen neue Koordinatensätze erzeugen.

Betätigen der Taste mit/ohne x y z-Projektionen läßt die Projektionen der Pfeilspitze auf die Koordinatenebenen erscheinen, bzw. verschwinden.

Die Optionskästchen Ansicht ermöglichen unterschiedliche Projektionen;  in den 2D- Projektionen können die Koordinaten einfach abgelesen werden.

Sie können die 3D- Projektion durch Ziehen mit der Maus drehen, durch Ziehen unter gleichzeitigem Drücken der Shift- Taste zoomen, und durch Ziehen unter Drücken der Strg Taste verschieben.