Der Pulsformer ....



Laserpulse beinhalten nicht nur eine Wellenlänge, sondern ein ganzes Farbspektrum. Mit dem Pulsformer (links im Bild) ist es nun möglich, den erzeugten Puls wieder in seine Farben zu zerlegen und die einzelnen spektralen Anteile zu beeinflussen.
Die Phase der verschiedenen spektralen Anteile kann zwischen 0° und 360° eingestellt werden. Somit kann der Laserpuls nach Belieben verformt werden, was letztendlich ausgenutzt wird, um eine chemische Reaktion möglichst effizient zu einem Reaktionsprodukt hin zu optimieren.
Da die benötigte Phasenfunktion nicht bekannt ist und oftmals sehr kompliziert sein kann, wird die Steuerung des Pulsformers einem Computer überlassen, welcher selbständig die Reaktionsausbeute optimiert.

Lernen Sie auf den folgenden Seiten:

  • wie Laserpulse geformt werden,
  • und wie man damit chemische Reaktionen computergesteuert optimieren kann.