Spezielle Realtivitätstheorie

  Spezielle Relativitätstheorie

  • Einsteins Postulate:

    Es gibt kein physikalisch bevorzugtes Inertialsystem

    Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist in jedem Inertialsystem unabhängig vom Bewegungszustand der Lichtquelle. (Dies wird durch das Experiment von Michelson & Morley gestützt.)

  • Lorentz-Transformation

    Das Bezugssystem  bewegt sich relativ zu  mit der Geschwindigkeit  in x‑Richtung. Aus der Unabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit vom Bezugssystem lassen sich die Transformationsgleichungen ableiten:

    mit                  

 

;          

;      

           

 

;

;

  • Zeitdilatation

    „Bewegte Uhren gehen langsamer.“        
    Das Bezugssystem, in dem ein Vorgang an einem festen Ort stattfindet, misst die Eigenzeit des Vorgangs. Das gemessene Zeitintervall  ist kleiner als die Zeitdauer für den Vorgang, wenn er aus einem Bezugssystem betrachtet wird, von dem aus der Prozess bewegt erscheint (d.h. nicht an einem festen Ort stattfindet):

  • Längenkontraktion

    „Die Länge eines bewegten Gegenstandes / bewegten Maßstabs erscheint verkürzt."
    Ein Maßstab habe in einem Bezugssystem, in dem er ruht die Länge l'. Für ein Bezugssystem, von dem aus er in Längsrichtung bewegt erscheint, hat er die Länge:

  • Geschwindigkeitstransformation

     bewegt sich mit vom Bezugssystem  aus betrachtet mit der Geschwindigkeit v in x-Richtung. Jetzt wird die Geschwindigkeit eines Körpers gemessen, in mit u, in  mit u' . Dabei gelten folgende Beziehungen:

    ;        ;               ;

  • Relativistischer Doppeleffekt

    Bewegen sich Lichtquelle und Beobachter relativ zueinander misst der Beobachter eine im Vergleich zu  verschobene Frequenz

     (Bewegung aufeinander zu )

     (Bewegung voneinander weg / “Rotverschiebung“)

  • Relativistische Massenänderung, relativistischer Impuls

    Für eine Masse mit der Geschwindigkeit  gilt

  • Kinetische Energie und relativistische Gesamtenergie:

    Für die kinetische Energie eines Massepunktes, der sich mit der Geschwindigkeit v bewegt gilt:

    ;

  • Gesamtenergie, Ruheenergie und Impuls

    Für den Zusammenhang gilt:         ;

 

* Filme * - * Übungsaufgaben * - * Internetadressen * - * Kapitel zurück * - * nächstes Kapitel *

Hinweis:
Filme, Übungsaufgaben, Linkliste werden in einem neuen Browserfenster geöffnet. Sie können dann (z. B. über die ALT-TAB-Tastenkombination) zwischen den Anwendungen hin- und herspringen.