Turbulente Strömung

Erinnern wir uns an die laminare Strömung. Hier hatten wir einen farbigen Wasserfaden in eine Strömung eingebracht. Das farbige und das farblose Medium hatten annähernd gleiche Geschwindigkeit. Es ist uns gelungen, den schichtweisen Aufbau der Strömung zu veranschaulichen. Was ist zu erwarten, wenn die Geschwindigkeiten der Strömungsschichten unterschiedlich sind?
Wir können keine Flüssigkeitsschichten mehr erkennen, sondern nur ein wildes Durcheinander der Schichten (vgl. Abb. 4.8). Es kommt zu einer 'Verwirbelung'. Offensichtlich ist es unmöglich, den zeitlichen Verlauf der Geschwindigkeit (t) an irgendeinem Ort vorherzusagen, d. h. die Geschwindigkeit ist nur mit Mitteln der Statistik beschreibbar. Strömungen mit diesem charakteristischen Verhalten nennen wir turbulent.

Abbildung 4.7: Zeitlicher Verlauf der Geschwindigkeit an einem festen Ort

Der nächste Abschnitt soll uns weitere Eigenschaften turbulenter Ström-ungen und ihre Beschreibung näher bringen.

Abbildung: Turbulente Strömung (Video 3,7 MB oder Video 1,6 MB )



Unterabschnitte
Universität Würzburg