dieter.roess@t-online.de

 

Bewerbungsstrategie

 

Startseite

 

 

Mathematik und Simulationen (deutsch)

Mathematics and Simulations (english)

Kapitalismus im 21. Jahrhundert; Beiträge zu Piketty

 

Strategie

 - Ziele setzen 
 - Entscheiden 
 - Führen

Bewerbungsstrategie

Betrügerische Spiele 
 - Zinslawine 
 - Vertriebslawine
 - Kettenbrief   
 - Hütchenspiel

 

Visual Basic Kurs

 

Nicht so wichtiges, aber interessantes

 



Im Wintersemester 1993/1994 war die Jobsituation für Absolventen der Naturwissenschaften miserabel. Allen Glaubensbekenntnissen bezüglich ihrer langfristigen Strategien zum Trotz hatten deutsche Großunternehmen ihre Personalpolitik wieder einmal wie einen Wasserhahn bedient, den man zusperrt, wenn es momentan knapp wird. Gallionsfiguren der Industrieforschung verkündeten in einem Kotau vor den Controllern, daß man in Zukunft nur noch ganz wenige Ingenieure und Wissenschaftler brauche, und rieten in aller Öffentlichkeit von einem Studium der Naturwissenschaften ab.

In dieser Situation baten mich die Teilnehmer an einer Vorlesung über Strategie und Spieltheorie um einen ergänzenden Vortrag über die Strategie der Bewerbung. Sie finden das Manuskript hier. Es beschreibt die spieltheoretische Situation der Bewerbungssituation, und gibt Hinweise, wie man diese so steuert, daß man Herr der Situation bleibt. Die Beschreibung ist nicht ohne Ironie, und zehrt praktisch aus der Erfahrung mit zahlreichen Einstellgesprächen.

Inzwischen hat sich die Nachfragesituation für junge Naturwissenschaftler stark verbessert. Insofern mag es für Naturwissenschaftler heute nicht mehr so wichtig sein, überhaupt die Chance zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen. Für viele andere ist dies aber nach wie vor ein akutes Problem.

Für alle aber gilt den Vorgang der Bewerbung zu einem optimalen Einstieg ins Berufsleben zu gestalten, und dazu kann diese Analyse einen Beitrag leisten.

Bewerbungsstrategie holen