dieter.roess@t-online.de

 

Analyse betrügerischer Spiele

·        Zinslawine

·        Vertriebslawine

·        Kettenbrief

·        Hütchenspiel (mit Simulation) 

 

Startseite

 

 

Mathematik und Simulationen (deutsch)

Mathematics and Simulations (english)

 

Kapitalismus im 21. Jahrhundert; Beiträge zu Piketty

 

Strategie

 - Ziele setzen 
 - Entscheiden 
 - Führen

Bewerbungsstrategie

Betrügerische Spiele 
 - Zinslawine 
 - Vertriebslawine
 - Kettenbrief   
 - Hütchenspiel

 

Visual Basic Kurs

 

Nicht so wichtiges, aber interessantes

 


Die Spieltheorie beschreibt, unter der Annahme allseitig rationalen Verhaltens, mögliche Lösungen von Auseinandersetzungen bei mindestens teilweise gegensätzlichen Interessen der Teilnehmer. Echte Spiele, wie Poker oder Schach, dienen dabei als erstes Anschauungsmaterial. Das wirkliche Interesse liegt in der Untersuchung von Konfliktsituationen bei gesellschaftlichen oder unternehmerischen Fragen, unter Anerkennung der Tatsache, daß alle Teilnehmer an diesen "Spielen" gerne ihr eigenes Spielergebnis maximieren möchten, daß dies aber nicht funktioniert, weil dann alle anderen gegenüber diesem Ziel verlieren müßten.

Meist verhalten wir uns in Wirtschaft und Politik so, als ob unser eigener Wunsch (unsere strategische Zielsetzung) maßgebend sei für das zukünftige Geschehen. Die Überlegungen der Spieltheorie, welche die Optionen und Strategien der anderen Mitspieler als damit gleichwertig einbezieht und berücksichtigt, gehen weit über den üblichen Planungsprozeß hinaus, sind diffizil, und nicht leicht einzuüben. Umso interessanter ist es, sich damit zu beschäftigen. Man erhält so einen Blick dafür, wie die wirkliche Welt, unter dem Zusammenwirken von Menschen mit sich teilweise ausschließenden Interessen funktioniert, anstelle der Schau einer Sandkastenwelt, die man sich wunschgemäß vorstellt.

Als amüsante Auflockerung einer Vorlesung über Spieltheorie und Strategie wurde das hier abzuholende Manuskript über betrügerische Spiele verfaßt. Es macht zunächst die Bedeutung des Zinses verständlich, und analysiert dann eine Reihe von immer wieder auftretenden, betrügerischen Spielen, bei denen zum Teil das Publikum um Hunderte von Millionen Euro geschröpft wird. Daß man  immer wieder darauf hereinfällt, zeigt, wie schwer das Durchschauen eines etwas komplexeren Spiels für den naiven, gesunden Menschenverstand ist.

Dieses Manuskript war schon bisher ein Renner auf meiner homepage. Ich bekomme in beachtlicher Zahl e-mails mit Anfragen, was von dem oder jenem hochprofitablen Angebot (heute meist im Internet) zu halten ist, ob es sich um ein betrügerisches Spiel handelt, und wenn ja, zu welcher Klasse es gehört. Diese Anfragen häufen sich, wenn wieder eine neue Lawine losgetreten wird, und das größte Problem für meine Korrespondenzpartner liegt meist darin, zu erkennen, wer eigentlich betrogen wird.

Neu März 2006: für das Hütchenspiel wird die Beschreibung mit statistischen Mittelwerten durch ein stochastisches Simulationsmodell ergänzt. Da es Makros verwendet, müssen Sie die Blockierung dafür aufheben!

Viel Vergnügen beim Spielen!

Analyse betrügerischer Spiele abholen