dieter.roess@t-online.de

 

Visual Basic Kurs

zum Rechnen in Excel

Startseite

 

 

Mathematik und Simulationen (deutsch)

Mathematics and Simulations (english)

 

Kapitalismus im 21. Jahrhundert; Beiträge zu Piketty

 

Strategie

 - Ziele setzen 
 - Entscheiden 
 - Führen

Bewerbungsstrategie

Betrügerische Spiele 
 - Zinslawine 
 - Vertriebslawine
 - Kettenbrief   
 - Hütchenspiel

 

Visual Basic Kurs

 

Nicht so wichtiges, aber interessantes

 



Excel (oder eine äquivalentes, anderes Tabellenrechnungswerk) ist ein überaus mächtiges Werkzeug zum Rechnen und zur Visualisierung von Rechenergebnissen. Seine Möglichkeiten werden von den meisten Besitzern des Programms bei weitem nicht ausgeschöpft; oft dient es nur zum Erstellen einfacher Tabellen, und zu deren Wiedergabe in Diagrammen.

Tatsächlich kann man mit Excel auch sehr komplexe Analysen einfach und elegant durchführen, wie sie im unternehmerischen Umfeld ständig gebraucht werden, im gesellschaftlichen und politischen Raum benutzt werden sollten. Der große Vorteil liegt darin, daß der verantwortliche Fragesteller die Analyse des Problems selbst vornehmen kann, also nicht die typische Arbeitsteilung zwischen Entscheider und Datenverarbeiter auftritt, welche die Analysen verlangsamt, verkompliziert, und beim Entscheider zu dem Dilemma führt, daß er zwar eine Antwort auf seine Frage bekommt, aber nicht versteht, wie sie zustande kommt.

Um wirklich effizient mit Excel zu rechnen, muß man Makros in Visual Basic (for Applications) schreiben können. Nur damit können Rechenschleifen organisiert, mühelos logische Gleichungen eingesetzt, und Parameter in die Rechnung einbezogen werden. Hocheffizient kann man Bedienelemente und Diagramme automatisch generieren, wiederkehrende Arbeiten automatisieren, und schließlich Darstellungen animiert ablaufen lassen.

Nun ist das Eindringen in Visual Basic nicht einfach, da diese Programmiersprache in ihrer Mächtigkeit weit über die Anwendung des Rechnens in Excel hinausgeht, die Syntax mit ihren zahlreichen Optionen für den Anfänger verwirrend ist, und die alphabetische Organisation der Hilfe- Funktion voraussetzt, daß man einen guten Teil der Fachausdrücke bereits kennt.

Dieser Kurs wurde für Laien in Visual Basic verfaßt, die nach kurzer Zeit Makros erstellen wollen, mit denen sie das Rechnen mit und die Organisation von Tabellen und Diagrammen in Excel organisieren wollen. Der Aufbau ist systematisch. Zahlreiche Beispiele werden in einheitlicher Weise praktisch demonstriert. Anhand der Beispiele kann der Benutzer aus ihrem selbst erprobten Code eigene Makros zusammenstellen. Der Lehrgang ist gleichzeitig ein Nachschlagewerk für Anwendungen und Codebeispiele. Es werden nur elementare Excel- Kenntnisse vorausgesetzt. Auch für die direkte Anwendung im Tabellenblatt werden fortgeschrittene Hilfsmittel im Laufe des Kurses eingeführt. Eine Hypertext- Verknüpfung erlaubt schnelle und übersichtliche Navigation im gesamten Werk, nach Aufgabenstellung und alphabetisch.

Beim Anwenderkreis wurde außer an Führungskräfte und Kaufleute auch an Lehrer gedacht, für die sich vielfältige Anwendungen in Mathematik und Physik, aber auch in den anderen Fächern anbieten.

VB-Kurs  für Rechnen mit Excel abholen

Das Passwort zum Öffnen der Datei heißt:         Entrate